Juniorenmannschaften

Juniorenmannschaften

"Der VfJ Ratheim ist im Fußballkreis Heinsberg ein sportliches Schwergewicht" (Zitat RP-Online vom 26.05.2009)

Mit über 280 kickenden Kindern und Jugendlichen in über 15 Mannschaften unterhalten wir eine der größten Jugendabteilungen im Fußballkreis Heinsberg – womit wir auch unserem Vereinsnamen "Jugendsport" gerecht werden.

"Eine erfolgreiche Jugendarbeit"

In den vergangenen Spielzeiten schafften unsere Juniorenmannschaften immer die sportliche Qualifikation für die Sonder- oder Leistungsstaffeln des Fußballkreises Heinsberg! Mit dem neuen Kunstrasenplatz verfügen wir zudem über optimale Trainings-und Spielmöglichkeiten.

Unsere Jugendarbeit beschränkt sich aber nicht nur auf die Unterweisung und Verbesserung in Spiel- und Balltechnik, sondern versucht auch den Ansprüchen an allgemeine Jugendarbeit in pädagogischer und gesellschaftlicher Beziehung gerecht zu werden (siehe auch: Leitgedanken).

Wir bilden daher unsere Juniorentrainer weiter und es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns über den normalen Trainings- und Spielbetreib für unsere Juniorenmannschaften hinaus engagieren (vgl. Jugendordnung des DFB - Deutscher Fußball Bund - http://www.dfb.de).

Weitere Informationen zu den einzelnen Juniorenmannschaften finden Sie in den jeweiligen Rubriken. Viel Spaß beim Stöbern!